Zeltlager 2016

 

Vorbereitung

Bereits am Freitag ging es für unsere Leiter zum Lagerplatz.

Hier bauten wir die Gemeinschaftszelte auf und richteten Küche und Platz für die kommende Woche ein. Nun wartet alles auf die Ankunft der Zauberschüler am Sonntag.

Jetzt freuen wir uns schon auf eine Woche voller Hexerei und Zauberei…

Tag 1

Heute ging das Zeltlager nun endlich für alle los. Schon am Empfang wurde klar wo die Reise in der kommenden Woche hingehen sollte. Nach Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei.

Nach dem Aufbauen der Zelte und dem Abendessen wurden die Kinder in einer feierlichen Zeremonie in ihre Häuser eingeteilt. Hier entschied der sprechende Hut in welches der sechs Häuser die Kinder kommen sollten. In der kommenden Woche werden die Kinder in den Häusern Slytherin, Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw, Durmstrang, Beauxbatons um die Mehrzahl an Hauspunkten kämpfen…

Tag 2

Heute gab es für alle Häuser Zauberunterricht, in denen sie sich eigene Zauberstäbe und Haustiere bastelten, in Verteidigung gegen die dunklen Künste übten und Zaubertränke brauen konnten.

Auch wurden die ersten Quidditch-Matches zwischen den Häusern ausgetragen. Das Haus mit den meisten Siegen bekommt am Ende noch einmal Hauspunkte führ ihre sportliche Teamleitung.

Tag 3

Am Morgen mussten wir entsetzt feststellen, dass die Überfaller in der Nacht zwar nicht unser Banner klauen konnten, allerdings unseren Hauspokal haben mitgehen lassen.

Den Tag über waren die Altersstufen . Es wurden Hausbanner gemalt und die Kinder übten sich in Verteidigung gegen die Dunklen Künste zusammen gegen einen Fluch der sie auf unterschiedliche Art verzauberte. Einige waren Blind manche konnten nur ein Bein oder gar kein Bein benutzen, andere liefen verwirrt durch die Gegend und riefen wirre Sachen. Nach dem der Fluch gebannt wurde konnte alles wieder seinen gewohnten Weg gehen.

Am Abend brachen wir noch zu einer Grusel Nachtwanderung durch den Wald auf und ließen den Abend am Lagerfeuer ausklingen.

Tag 4

Heute wurde in den Altersgruppen auf einer Hike die weitere Umgebung um den Zeltplatz erkundet. Die Rover und die Jungpfadfinder legten an Hand einer Karte Hinweise auf dem Weg. Die jeweils jüngere Altersstufe hatte dann die Aufgabe diesen Spuren zu folgen.

Das Abendessen wurde in den Häusern zusammen über dem Feuer gekocht. Alle Essen schmeckten sehr gut und so wurde auch alles aufgegessen. Der Abend endete mit einem Stockbrot über dem Lagerfeuer.

Tag 5

Der Tag fing mit einem Geländespiel an. Bei dem der Hauspokal wieder von den Kindern geborgen wurde, welcher zuvor von den Leitern gestohlen wurde. Auf Grund des schönen Wetters ging es nach dem Mittagessen noch an den See zum Baden.

Nach dem Abendessen wurde das Quidditch Finale zwischen Gryffindore und Huffelpuff ausgetragen, welches Huffelpuff für sich entscheiden konnte. Alles in allem war es ein erfolgreiches Turnier.

Trotz heraufziehenden Regens kämpften beim bunten Abend alle Häuser noch einmal um kostbare Punkte für den Hauspokal. Auf Grund des gewonnenen Turniers ging der Hauspokal an Hufflepuff.

Morgen werden wir unser Lager abbauen und gemeinsam das Lager in St. Otto abschliesen.

Einen offiziellen Bericht finden sie hier…

Hier geht es zur Galerie…