Pfadi-Clash

Der DAK (Diözesan Arbeitskreis) der Pfadistufe hat auch dieses Jahr eine Aktion für die Pfadistufe vorbereitet. Vom 10-12.07 fand der „Pfadi-Clash“ in Rothmannsthal statt. Die über 50 Pfadis kamen am Freitag mit einem Bus auf dem Platz an und hatten bis zum Abendessen Zeit die eigenen Schwarz-Schlaf-Zelte aufzubauen, während der DAK die Essenszelte, Küchenzelte und die Orga aufbaute. Nach dem Abendessen gab es einige Kennenlernspiele und die Gruppeneiteilung. Sonst konnten die Pfadis den Abend bei Popcorn überm und am Lagerfeuer verbringen.

Am Samstag ging es nach dem Frühstück gleich in den Kleingruppen zu einem Plan-spiel. Ähnlich wie bei den Siedler von Catan mussten die Gruppen Mienen bauen um mehr Rohstoffe zu bekommen. Dadurch entstand über den Tag eine Stadt oder gar eine Metropole. Zum Schluss konnten die Gruppen ihre Rohstoffe gegen Baumaterial wie Nägel, Säge, oder Dosen eintauschen. Der Höhepunkt nahte.

Das zweite Turnier bestand darin, dass die Gruppen ihre Hände in Fingermalfarbe tauchten und so viel davon wie nur möglich auf den T-Shirts der anderen Gruppe verteilte. Eine riesige Farbschlacht also. Nach der Dusche und dem Abendessen vom Grill hatten die Gruppen noch die Möglichkeit ihre Lager samt Bannermasten überfallsicher zu machen. Im Einbruch der Dunkelheit gab es den Startschuss zum Überfallen. Strategisch und auch chaotisch gingen die Pfadis aufeinander los um die Lebensbändchen oder das Banner einer gegnerischen Kleingruppe zu erobern.

Nach einer Stunde gab es dann die Siegerehrung am Lagerfeuer. Und wie so oft war es eine sau enge Kiste. Aber es gibt nun mal nur einen Sieger. Die meisten Pfadis ließen dann beim Singen am Lagerfeuer den Abend ausklingen. Nach dem „ausschlafen“ gab es Brunch und nach dem abbauen die Reflexion. Ein voller Erfolg. Uns wird dieses Wochenende lange positiv in Erinnerung bleiben, auch, weil das Wetter einfach genial war.

Autor:Mario Grimm
Titelbild: DPSG Bamberg DAK