Zeltlager 2024

Eine Reise zu fremden Planeten fernab unserer Galaxie. Jeden Tag landen wir auf einem anderen Planeten, lernen deren Geschichte und stellen uns neuen Abenteuern. Was klingt wie ein Science-Fiction-Roman war unser diesjähriges Zeltlagermotto. Eine selbst gebaute Wasserrutsche, Wanderungen, Geländespiele, Slush-Eis, viele Bastel- und Handwerk-Workshops, Lagerfeuer und draußen schlafen unter der Milchstraße. Eine Woche ohne Handy und Social-Media hat doch mehr zu bieten, als viele Kinder vielleicht erwartet hätten.

Unter dem Sternenhimmel der fränkischen Schweiz verbrachten wir bei Pottenstein 6 Tage mit 43 Kindern und Jugendlichen und einem 12-köpfigen Leitungsteam. Das ist eine große Menge an Menschen, die bei so viel Aktion auch jede Menge Hunger mitbringen. Dank einem eigenen Küchenteam, bestehend aus ehemaligen Leitenden wird man aber auch dieser Herausforderung gerecht. Die Sommerwochen des Junis und Julis waren sehr wechselhaft und regnerisch. Mit unseren vielen Zelten hatten wir daher großes Glück, dass wir gemeinsam Anfang August das volle Sommerprogramm starten konnten. Geregnet hatte es nur wenige Male und auch ein dramatisches Sommergewitter blieb aus.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn wieder Lagerfeuergeruch in der Luft liegt.

Die Leitendenrunde der Pfadfinder*innen aus St. Otto