Zeltlager FAQ

Falls Ihr noch nicht auf einem unserer Lager dabei gewesen seit, hier ein paar häufig gestellte Fragen und die Antworten darauf:

Wie kommt mein Kind zum Zeltplatz?

Die Teilnehmenden werden mit dem Bus zum Platz gebracht und wieder abgeholt. Die genaue Abfahrts- bzw. Ankunftszeit erfahrt Ihr nach der Anmeldung, üblicherweise ist beides am frühen Nachmittag.

Was passiert mit Heimwehkindern?

Mit diesem Problem haben wir in den vergangenen Jahren schon Erfahrung sammeln dürfen müssen. Zunächst werden wir versuchen, die Kinder selbst zu trösten. In hartnäckigeren Fällen werden wir Kontakt zu den Eltern aufnehmen und uns mit ihnen beratschlagen. Manchmal ist es dann auch hilfreich, wenn die Kinder mit ihren Eltern telefonieren können. Sollte das alles nicht helfen, müssen wir das Kind leider abholen lassen.

Brauchen die Kinder ein Taschenmesser?

Falls die Kinder ein Taschenmesser mitnehmen möchten, dürfen sie ein Klappmesser mit runder Spitze mitnehmen. Es wird aber nicht unbedingt gebraucht.

Was für eine Tasche soll ich meinem Kind mitgeben?

Schätzt ab, mit welcher Tasche das Kind umgehen kann. Es sollte in der Lage sein, sein Gepäck einige Meter vom Bus auf den Platz zu tragen. Rucksäcke eignen sich dafür meist am besten. Rollkoffer sind auf dem Untergrund von Zeltplätzen in der Regel unbrauchbar und können sogar Schaden nehmen. Packt die Tasche gemeinsam mit dem Kind, es muss die Tasche für die Rückreise selbst zusammenpacken können und sollte sich in der Tasche zurechtfinden ohne viel Unordnung zu verursachen (in Zelten gibt es keinen Kleiderschrank).

Was passiert, wenn mein Kind krank ist?

Sonderfall 2021: Sollte das Kind typische Erkältungssymptome entwickeln, müssen wir es sofort abholen lassen.
Viele unserer Leiter haben einen Erste-Hilfe-Kurs und wissen in Notfällen, was zu tun ist. Salben oder Tabletten dürfen wir ohne Einverständnis nicht verabreichen und nehmen bei Bedarf Kontakt mit Euch auf. Das gleiche gilt, wenn ein Arztbesuch notwendig ist.

Werden die Kinder auf Zecken untersucht?

Die Kinder werden von uns aufgefordert, sich selbst auf Zecken zu untersuchen. Falls eine Zecke gefunden wird, werden wir diese Entfernen, die Stelle markieren und Euch nach dem Lager informieren.

Wie sieht es aus mit Duschen?

Wir fahren immer auf Zeltplätze mit festen Sanitäranlagen. In der Regel sind die Kinder selbst für das Duschen gehen verantwortlich und werden nicht von uns aufgefordert.

Was, wenn es regnet oder gar gewittert?

Bei Regen verschieben wir unser Programm so gut es geht in unsere großen Gerüstzelte. Falls es ganz schlimm wird, können wir in die Versorgungshäuser „flüchten“.

Dürfen die Kinder mit ihren Freunden und Geschwistern ins Zelt?

Die Trennung der Zelte nach Geschlecht ist gesetzlich vorgeschrieben. Die Zelte werden von uns nach Alter und Geschlecht aufgeteilt, dabei achten wir darauf, dass die Kinder einer Gruppenstunde zusammenwohnen und berücksichtigen ggf. auch Wünsche der Kinder selbst.

Wie viele Kinder schlafen in einem Zelt?

Unsere Zelte haben verschiedene Größen zwischen vier und zwölf (2021: maximal zehn) Personen.

Mein Kind muss ein Medikament einnehmen, wie klappt das?

Die Medikamentierung muss bei der Anmeldung angegeben werden und bei der Abfahrt mit einem Zettel mit Hinweisen zur Einnahme abgegeben werden. Die Kinder müssen die Medikamente selbst einnehmen, wir bewahren sie aber an einem trockenen Ort auf und beaufsichtigen falls nötig die Einnahme.

Geht Ihr mit den Kindern schwimmen?

Wenn eine Schwimmgelegenheit in der Nähe ist gehen wir baden. Dafür haben wir immer als Rettungsschwimmer geschulte Leiter dabei. Auch wenn keine Bademöglichkeit besteht, kann es vorkommen, dass wir am Platz Wasserspiele machen.

Macht Ihr lange Wanderungen über zwei Tage?

Nein. Es gibt aber meistens eine Tageswanderung, für die die Kinder geeignetes Schuhwerk und einen kleinen Rucksack dabei haben sollten.

Was, wenn ich noch eine andere Frage habe?

Meldet Euch über das Kontaktformular:

Keine Felder gefunden.