Erste-Hilfe-Kurs für die Jugendleiter

Vom 22. bis 24. November waren Matthias Dellermann, Bernhard Schiffer, Gesine Gentner und ich (Franzi Ruppert) auf dem Erste-Hilfe-Kurs in unserem wunderschönen Rothmannsthal.

Wir erlernten die stabile Seitenlage, Wundversorgung, Herz-Lungen Massage und allgemeines Verhalten im Bezug auf Umgang mit Kindern und Erwachsenen bei Unfällen, Schmerzen, Zecken und Stichen in Gruppenstunden bzw. auf Freizeiten. Durch interessante bzw witzige Erfahrungen von anderen Teilnehmern und praktische Übungen an Püppi (Erste-Hilfe-Puppe) wurde das Theoretische aufgelockert und mit Kaffee-Kuchen-Pausen schmackhafter gemacht.

Der straffe Zeitplan hätte laut den Weckern eingehalten werden können, wenn wir sie nicht kurzerhand (prompt, augenblicklich?) zum Schweigen gebracht hätten. Dadurch war dann zwar der ganze Tag neben Essen und Trinken nur mit Erste Hilfe gefüllt, doch trotzdem wurde der Spaßfaktor nicht außen vor gelassen.

Zum einen testeten wir allerlei Varianten ohne mündlichen Kontakt bei den Herz-Lungen-Massagen und kamen auf folgendes Ergebnis: Mr. Bean hatte in seinem Kurzfilm die ultimative Idee eine zusammengerollte Zeitschrift zur Beatmung zu benutzen und es funktioniert tatsächlich! ;D

Wir fanden auch ein paar mehr oder weniger Freiwillige, um an der frischen Luft die Wärmedecken zu testen. Sie kamen Gott sei Dank ohne Frostbeulen zurück!

Zudem durfte ein nächtliches Lagerfeuer mit Glühwein bzw. Wärmedecken für die Mädels und Uno – Spieleabende von 4-12 Personen, natürlich mit ein paar Sonderregeln, nicht fehlen. 😉

Abends, nachts oder morgens brauchten wir dann nur noch in unsre Schlafsäcke zu kriechen, durften uns auf die verschiedensten Wecktöne- ,stimmen am nächsten Morgen freuen und kamen am Sonntag entsprechend müde und fertig nach Hause.

Doch dank dieses Kurses können wir nun die Juleica beantragen, haben wieder mehr Erfahrungen in Bezug auf Arbeit mit Kindern gesammelt und hatten eine wunderbare Auszeit von Arbeit und Schule.

Autor: Franziska Ruppert
Bild: Andrea Pott

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert