23rd World Scout Jamboree in Japan 2015

Alle vier Jahre treffen sich Pfadfinder aus aller Welt an einem Ort, um sich untereinander zu begegnen und auszutauschen, Freunde zu finden, fremde Religionen und Kulturen kennenzulernen, über aktuelle Themen zu sprechen und die weltweite Pfadfinderbewegung zu feiern. Dieses Großereignis nennt sich dann World Scout Jamboree und fand zuletzt vom 28.07. – 08.08.2015 in Japan statt. Über 34.000 Pfadfinder und Pfadfinderinnen aus fast 150 verschiedenen Ländern der Welt zelteten, feierten und lebten zehn Tage gemeinsam in Kirara-hama in Yamaguchi.

Ich hatte die Möglichkeit als Leiter eines bayerischen Trupps des deutschen Kontingents mitzufahren und bin auch jetzt noch, einen Monat nach meiner Rückreise, begeistert, erfüllt und teilweise etwas sprachlos von diesem einmaligen Erlebnis und dieser wahnsinnig intensiven Zeit.

Ich will hier jetzt aber niemanden neidisch machen, sondern eher die Werbetrommel rühren. Denn ich hoffe, dass beim nächsten Jamboree 2019 mehr Jugendliche aus unserem Stamm St. Otto teilnehmen und sich möglichst niemand die Gelegenheit dabei zu sein entgehen lässt. Denn man hat nur einmal in seinem Pfadfinderleben die Chance als Teilnehmer auf ein World Jamboree zu fahren.

Also: Falls du im Juli/August 2019 noch nichts vor hast und dann zwischen 14 und 17 Jahren alt bist, halte doch den Termin schon mal frei. In meinem Kalender steht da schon das 24th World Scout Jamboree in West Virginia, USA.

Falls noch jemand mehr über das letztes Jamboree erfahren möchte: Es wird dieses Jahr noch einen kleinen Vortrag mit vielen Bilder und Geschichten aus Japan von mir geben. Dabei könnte ich auch schon Fragen zum nächsten Jamboree beantworten!

Autor: Matthias Dellermann
Bilder: Matthias Dellermann